Musical: Ich war noch niemals in New York

Premiere am 04.11.2016 in Essen

Wenn in diesem November die Blätter von den Bäumen fallen, liegt im Essener Colosseumtheater Musik von Udo Jürgens in der Luft. Für alle Freunde und Fans von Udo Jürgens präsentiert der Veranstalter Semmel Concerts im Essener Colosseumtheater das Musical "Ich war noch niemals in New York" mit den bekanntesten Lieder des verstorbenen Stars. Vor über zehn Jahren entstand diese Idee, mit den Liedern von Udo Jürgens ein Musical zu schaffen und heute Abend war es endlich so weit: Der erste Vorhang fiel und die Premierenbesucher waren mehr als zufrieden.

„Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen fliehen“, wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht. Diesen Wunsch machen die beiden Senioren Maria Wartberg (Gisela Kraft) und Otto Staudach (Gunter Sonneson) wahr und buchen kurzerhand eine Kreuzfahrt nach New York um dort unter der Freiheitsstatur zu heiraten. Marias Tochter, Lisa Wartberg (Ann Mandrella) eine erfolgreiche aber einsame TV Moderatorin versucht Ihre Mutter während der Kreuzfahrt zur Rückkehr ins Seniorenwohnheim zu bewegen. Bei dem Versuch ihre Mutter aufzuhalten tritt Lisa gemeinsam mit Costa (Gianni Meurer) und Fred (Uli Scherbel) ihren treuen TV Kollegen, welches als schwules Paar ihr Glück gefunden haben, auf Ottos Sohn Axel (Karim Khawatmi) und dessen Sohn Florian (Marlon). An Bord des Kreuzfahrtschiffes nehmen die Verwicklungen ihren turbulenten Höhenpunkt im Aufeinandertreffen der drei Generationen. Während für Maria und Otto der zweite Frühling beginnt, müssen Lisa und Axel erst lernen was für sie wichtig ist im Leben: Nämlich Teil einer Familie zu sein.

Bühnenbild(er), Kostüme, hervorragende Darsteller und die genialen Hits von Udo Jürgens  – alles passte an diesem Premierenabend und sorgte so für ein Musicalerlebnis mit bleibenden Eindrücken.    

Ein Musical mitten aus dem Leben, gefüllt mit einigen humoristischen Einlagen und jede Menge Gefühlen. Eine schöne Erinnerung an einen großen Musiker unserer Zeit.