Tabaluga 2016

In einer Zeit, in der Facebook Klicks häufig mehr zählen als analoge Freunde, kam dieses Musical mit dem kleinen grünen Drachen Tabaluga gerade zur rechten Zeit. 33 Jahre nach der ersten Geschichte um den Drachen Tabaluga ist es nun schon das vierte Musical um die Bewohner von Grünland.

Die Lieder erhielten eine Frischzellenkur, was nicht unbedingt den Nerv derer traf, die die ersten Musicals des kleinen grünen Drachen vor 30 Jahren besuchten. Aber gerade diese Abwechslung zwischen neu abgemischten und den altbewährten Songs spricht dafür, dass das Musical Jung und Alt begeistert. Am heutigen Nachmittag besuchten viele Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern die Vorstellung in Oberhausen, was dem ganzen noch ein wenig mehr Emotionen gab. Leiden doch die kleinsten Bucher wesentlich intensiver mit ihrem Titelhelden mit.      

Tabaluga, der gleich zu Anfang von Arktos  (Heinz Hoenig) schockgefrostet wird, verliert unter dem Druck der Schneedecke sein Gedächtnis. Während seine Freunde versuchen in ihm die Erinnerung an die Liebe und Freundschaft wachzurütteln, versucht Arktos Grünland zu vereisen. So langsam kommt die Erinnerung wieder, dabei hilft auch die Liebe zu Lilli, die von der 25 Jährigen ex-DSDS Kandidatin Linda Teodosiu verkörpert wird. Auch die ehemalige Backroundsängerin von Peter Maffay, Charlotte Klauser bekam als Schnecke eine eigene Rolle. Jonathan Beck, der Sohn von Rufus Beck, der als Erzähler und Glückskäfer durch das Musical führte, kennen viele Kinder als Juli „Huckleberry“ Fort Knoxi von den wilden Kerlen.
Dazu fegen 21 Sänger und Tänzer in fantastischen Kostümen über die Bühnen. Das kommt an. Insgesamt 160 Kostüme als Schmetterlinge, Eintagsfliegen, Oktopus, Quallen und Bienen mit Nastaja Marinkovic als Bienenkönigin und Spinne füllten die Bühne in ein farbenfrohes Halbrund. Dabei verkörperte Leon Taylor den Kratermann und das Raggy Schwein, während Uwe Ochsenknecht in die Rollen des Pechvogels und der Wahrsagerin schlüpfte.   

Und dann die Sänger: Peter Maffay allen voran, den sie bejubeln, schon weil er nach einem Muskelfaserriss rasant mit einem Roller in der König Pilsener Arena unterwegs ist. Schließlich mussten ja mehrere Bühnen bespielt werden.
Und wie immer bei Tabaluga gibt es zum Schluss eine Botschaft für die Besucher, die Peter Maffay den Besuchern mit auf dem Heimweg gab: „ Miteinander statt Gegeneinander und Miteinander kann auch Freundschaft bedeuten, egal welche Sprache man spricht, welche Hautfarbe man hat oder welche Religion man angehört. Aber Freundschaften muss man auch pflegen.“

Ein Musicalerlebnis "to go" sozusagen.